Hausgemachter Eierlikör

Neue Abenteuer starten im 2024...

Kleiner zukünftiger BergFattoria Chef entdeckt die grosse Welt

Tiere werden in die BergFattoria einziehen

Neue Produkte und Lebensmittel werden von uns hergestellt und kommen in den Verkauf

Duvets aus unserer Alpakafaser

Duvets aus Alpakafaser ab sofort erhältlich im Shop. Bei Fragen melde dich bei uns! 

Geschenksets für die Advents- und Weihnachtszeit

Bestelle jetzt deine individuellen Geschenksets mit einem Mix aus unseren Produkten. Als Dankeschön für die Arbeitskollegen, als Merci für die Grosseltern oder als Überraschung für deine Liebsten.
Die Geschenksets werden von uns entsprechend deinen Wünschen zusammengestellt. 

Weihnachtsmarkt in Bürchen

Wir sind auch in diesem Jahr mit vielen feinen und selbst produzierten Produkten dabei. Auch stehen unsere Produkte aus unserer Alpaka Wolle (Diverses Garn, Duvets) am Märt zum Verkauf. Schaut gerne vorbei und geniesst mit uns einen gemütlichen und vorweihnachtlichen Tag. Wir freuen uns!

Verkauf Kartoffeln aus Bürchen

Wir verkaufen unsere Kartoffeln, welche wir im Frühling gepflanzt und in dieser Woche gegraben haben. 
Wir freuen uns auf Eure Bestellungen. 

Zenhäusern Markt

Dieses Jahr sind wir mit einem Stand am Zehischru Märt dabei. Kommt am Samstag 2. September 2023 ab 10.00 Uhr vorbei. Wir freuen uns! 

Die alljährliche Schur unsere Alpakas ging am vergangenen Freitag über die Bühne.


Bei der Schur unterstützte uns Anne von AlpakaVet. Herzlichen Dank für deine Arbeit und deine Tipps.


Die Schur findet einmal pro Jahr im Frühling statt und ist wichtig für die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden der Alpakas. Durch das Scheren kommt wieder Luft und Licht auf die Haut. Ohne die jährliche Schur würden die Alpakas im Sommer einen Hitzestau erleiden.


Die gewonnene Wolle werden wir wieder in Duvets und Garn verarbeiten. Freut euch auf viele tolle Produkte.

Unsere Huacaya Alpakas Satisfaction, Pepito und Comanche geben je etwa 3-4 kg Wolle.

Unsere Suri Alpakas Napoleon, Elona, Niama und Momo ergeben je etwa 1-2 kg Wolle.

Bei den Alpakas gibt es zwei Arten: 
Das Huacaya Alpaka und das Suri Alpaka. 

Der Unterschied ist, dass die Faser des Huacayas fein, gleichmässig gekräuselt und dicht gefüllt ist. Bei uns sind die Hengste Satisfaction, Comanche und Pepito Huacayas. 
Aus ihrem Fliess werden wir hauptsächlich Garn für Mützen, Stirnbänder, Socken, etc. herstellen. Das Fliess von unserem braunen Pepito ist aktuell in der Verarbeitung zu Garn. 


Die Faser der Suris hat keine Kräuselung, sieht aus wie kleine Locken und diese hängen am Tier herunter. Dadurch wirken die Suris oft schmaler als Huacayas. 
Bei uns sind dies Elona, Naima, Momo und Napoleon. Aus ihrem Fliess haben wir eigene Duvets herstellen lassen. Zudem werden wir aus ihrem Fliess auch Naturseifen produzieren. 

Die Suris haben einen Mittelscheitel, welcher sich ausgeprägt über den ganzen Körper zieht. Diesen Mittelscheitel besitzt das Huacaya Alpaka nicht, sein Wollkleid bedeckt den ganzen Körper, zu den Beinen hinunter und auch weite Teile des Kopfes.

Alpaka Duvets 

Heute konnten wir die ersten 4 Duvets in unserer Alpaka Karriere abholen. In den Duvets sind die Fasern unserer Suris Napoleon, Elona, Naima und Momo. Wir liessen die 4 Duvets mit unterschiedlichem Füllgewicht produzieren, damit wir sie nun testen können. 

Die Duvets sind "Swiss Made" und in vielen kleinen Teilschritten verarbeitet worden: Schurr der Tiere im vergangenen Jahr durch Ludovico und Helfer. Das aufwändige Aussortieren von Fremdkörpern wie Heu, Dreck, Verfilzungen durch das Frauen Team Silvie, Jasmin und Caroline. Anschliessend übergaben wir unsere Fasern ans Natura Handwerk in Uebeschi bei Thun, hier kamen weitere Schritte wie Waschen und Kardieren hinzu, bis hin zur Fertigstellung der Duvets.

Wir werden nun die Nächte in den Duvets unserer Suris verbringen und freuen uns sehr über dieses nachhaltige und in der Schweiz produzierte Produkt.

Likörkreationen 

Nach einem längerem bürokratischen Ablauf mit einigen Dokumenten, Unterschriften und Gesuchen dürfen wir nun endlich unsere eigenen Likörkreationen herstellen und verkaufen.

Wir waren am Wochenende fleissig und haben unsere ersten 4. Liköre kreiert. Für den kommenden Valentinstag, für liebe Freunde oder für aufwärmende Momente im kalten Winter: 

Kokos - Glick 🍀

Schoggola - Gnuss 🍫

Amore Mio 🍒❤️

Himbeer-Vanill Tröim🥃


Die Likörkreationen können ab sofort bestellt werden. 
Mehr Infos im Shop.. 

Bestellung bis 8. Februar, garantierte Lieferung vor dem Valentinstag 14. Februar 2023!

Happy New Year

Wir bedanken uns herzlich bei allen, welche uns im 2022 unterstützt haben. Wir wünschen euch allen ein gutes, glückliches 2023.
Bis bald!
Team BergFattoria